Tagesablauf Kindergarten

Ab 7:00 Uhr können die Kinder gebracht werden. Es ist uns wichtig, einen sanften morgendlichen Übergang von der Familie in die Krippe zu gewährleisten.

Von 7:00 – 7:30 Uhr findet der Frühdienst im Krippenraum gemeinsam mit den Kindergartenkindern statt. Hierzu steht den Kindern der ganze Gruppenraum zur Verfügung.

Ab 7:30 Uhr gehen die Kindergartenkinder in ihre Räume.

Wir bieten eine gleitende Brotzeit im Kindergarten an.

8:45 Uhr
Der Morgenkreis der je nach Thema und aktuellem Anlass gestaltet wird steht an.

12:00 Uhr
Es beginnt das gemeinsame, warme Mittagessen.

12:45 Uhr
Nun beginnt die Ruhephase. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit zum Schlafen, sowie zum Entspannen.

13:30 Uhr
Daraufhin beginnt wieder die Aktivzeit. Die Kinder gehen ins selbstbestimmende Spiel und es werden Projekte fortgeführt.

Von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr beginnt der Spätdienst.

Tagesablauf Kinderkrippe

Ab 7:30 Uhr gehen die Kindergartenkinder in ihre Räume.

Um 8:00 Uhr beginnt die Freispielzeit.
In dieser Zeit stehen den Kindern die verschiedenen Ecken und Bereiche zur Verfügung.

Anschließend ist um circa 8:45 Uhr der Morgenkreis, in dem alle begrüßt werden.
Dabei finden je nach Thema und Jahreszeit verschiedenen Lieder, Spiele und Fingerspiele statt.

Um 9:15 Uhr findet das gemeinsame Frühstück statt. Es wird Obst und Gemüse aufgeschnitten und belegte Brote oder Joghurt angeboten.
Nach der Brotzeit findet eine Kontrolle bzw. das Wickeln der Kinder statt und daraufhin dürfen die Kinder wieder in die Freispielzeit gehen.

Nach dem Essen werden die Kinder nach Bedarf gewickelt. Daraufhin dürfen die Kinder wieder in die Freispielzeit gehen.
Dies kann im Gruppenraum, im Nebenraum (Bewegungsraum) oder auch im Garten sein.

Um 11:15 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Es gibt eine Suppe, eine Hauptspeise und eine Nachspeise.

Von 12:00 Uhr bis circa 14:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit im Ruheraum zum Schlafen bzw, sich auszuruhen.
Anschließend wachen die Kinder auf und können dann im Gruppenraum spielen.

Etwa um 14:15 Uhr gibt es einen kleinen Nachmittagssnack.
Daraufhin gehen die Kinder wieder in die Freispielzeit. Je nach Wetter findet diese auch im Garten statt.

Um 16:30 Uhr schließt unsere Einrichtung.